Grenzbegehung Teil 1

Fotos von Inka.

Fotos von Michael.

Boden und Luftaufnahmen.

Grenz Begehung der Schnackenwerther Flurgrenzen mit vielem Wissenswertem über unsere Gemarkung.

Los gehts am Samstag, den 21. März 2015, um 09:00 Uhr am Dorfplatz.

 

Wir fahren mit dem „Bulldogwagen“ (mit Sitzgelegenheit) die Strecke ab, wer möchte kann die Strecke auch wandern. An markanten Punkten werden die Flurgrenzen und die Flurnamen von unseren Feldgeschworenen erklärt. Besichtigt werden die Flurgrenzen zu Schleerieth, Egenhausen und am Rettnert.

Mittags wird ein kleiner Imbiss (Getränke, Bratwurst vom Grill) „in den Dorn-wiesen“(Flurname) beim Garten von Ludwig Metzger am gemütlichen Lagerfeuer angeboten. Hier berichtet Richard Hümmer Interessantes über unsere Flur.

Anschließend geht es über die „Alte Burg“ zum Rettnert mit unserem ältesten „Grenzstein von 1596“ und dem „Marterle anno 1579“. Über die „Landwehr“ geht es gegen 14:00 Uhr wieder zurück. Bei schlechtem Wetter wird die Grenz-besichtigung verlegt. Dies würde im Aushangkasten bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer bekommt eine Karte mit den Schnackenwerther Flurnamen.

 

Um planen zu können bitten wir um Anmeldung bis Samstag den 14.03.15 bei Hermann Pfister Tel. 2899 oder Günter Treutlein Tel. 7380

Die Feldgeschworenen und die Waldkörperschaft